In drei Tagen findet das große „Finale furioso“ des TOGETTHERE_fACTory Projekts der Pinakothek der Moderne statt. In den letzten Tagen haben wir ganz intensiv geübt, die Kostüme anprobiert, gesungen und den Ablauf auf der großen Treppe geprobt. Kaum zu glauben, was wir in den letzten drei Monaten alles gemeinsam erarbeitet haben.
Viele entdeckten im Laufe der Zusammenarbeit an diesem Integrationsprojekt ihre kreative Ader oder ihre Stimme. Doch nicht nur das, auch das aufeinander Zugehen hat sich verändert. Der Umgang mit Fremdem, mit Unbekanntem und Neuem. Wir waren offen und ließen alles auf uns zukommen. Viele der Flüchtlinge stecken im Moment in Situationen, in denen Krisen wie der Verlust der Familie oder des Partners, Krankheit oder bürokratische Hürden das tägliche Leben in einer Flüchlingsunterkunft nicht einfacher machen. So etwas bedeutet schon im Normalzustand Stress, Unsicherheit, Sorgen und Angst. Wie es sich in einer Flüchtlingsunterkunft auswirkt, in der Privatsphäre und Rückzug nicht möglich sind, können wir nur erahnen. Bei unseren wöchentlichen Treffen konnten sie all diese Probleme für kurze Zeit vergessen. Alle, Flüchtlinge wie Einheimische sind viel lockerer und offener geworden und freuen sich sehr auf den Höhepunkt unserer gemeinsamen, kreativen Aktionen am Wochenende.
Ein letzter Overview
Die Kollektion wird noch einmal überarbeitet, einige Muster werden fixiert oder geändert und das ein oder andere Teil muss noch gebügelt werden. Zwei Stunden später hängt alles perfekt sortiert auf dem Ständer, bereit für den Auftritt am Wochenende.
In zwei Tagen findet die öffentliche Generalprobe statt und am Sonntag werden wir in zwei Vorstellungen all das präsentieren, was TOGETTHERE_fACTory für uns in diesen vergangenen Monaten bedeutet hat. Ein erstes Kennenlernen, am Anfang zurückhaltend, abwartend und neugierig abschätzend. Im Laufe der Projektphase immer ein offenes und lockeres Zusammentreffen, ein Zusammenraufen, ein Miteinander agieren und schließlich ein gemeinsames Finale furioso!
Wie es weiter geht, ist auch wieder offen.
FP
Die Initiative ist ja phantastisch! Gefällt mir sehr. FP Sweden
Heidi
Danke, ich werd’s weitergeben!